I never knew if you were the storm or the silence
Ich wusste nie, ob du der Sturm oder die Stille bist…

Vor ein paar Tagen ist der Bildband von Olaf und Luise bei mir eingetroffen.

Ich habe lange überlegt ob ich mir den Bildband kaufen soll. Der Platz in meinem Bücherregal wird langsam knapp. Wer mich kennt, der weiß, dass ich das gedruckte Bild liebe und den einen oder anderen Bildband mein Eigen nenne. Ich bin auf Olaf schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden, habe einen Podcast mit ihm und Luise gehört, einen Beitrag im SWAN Magazin gelesen. Als Olaf im Dezember mein erstes Magazin gekauft hat, hatte ich ihn irgendwie auf dem Schirm und mich intensiver mit seiner Fotografie beschäftigt. Seine schwarz weiß Fotografie trifft genau meinen Nerv.

Als Olaf und Luise bekannt gegeben haben, dass der Bildband ab sofort verfügbar ist, habe ich darüber nachgedacht, ob eine Monografie nicht vielleicht doch zu eintönig ist, ob sich die Bilder doppeln bzw. zu gleich sind und sich schnell lange Weile einstellt. Eine Monografie habe ich im Regal und war nur mäßig begeistert.

Ein paar Nächte später, habe ich den Bildband bei Olaf bestellt. Die Neugierde hat mich gepackt. Wie sind es die Beiden angegangen? Welche Bildstrecken haben sie ausgewählt? Wird der Bildband meinen Erwartungen stand halten? Und dann kam er an – liebevoll in Seidenpapier verpackt… 236 Seiten, 2,8kg schwer, im Format 30x30cm auf sehr hochwertigem Papier und mit Hardcover gedruckt. Ich liebe den Geruch von frisch bedrucktem Papier. Was soll ich sagen, ich war schwer begeistert. Bei den ersten Bildern dachte ich noch, na, Luise hat immer den gleichen Gesichtsausdruck und war schon ein wenig enttäuscht. Aber von Seite zu Seite haben sich die Bilder, der Ausdruck von Luise, die Bildaussagen, die Gefühle die diese Bilder ausstrahlen gesteigert. Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl – oh, dieses oder jenes Bild hätten sie sich schenken können. Luise ist so unglaublich wandelbar, unverwechselbar, gefühlvoll und Olaf hat es verstanden zum richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken.

Ein Zitat von Vincent van Gogh im Buch lautet „Auch im Sturm herrscht Frieden“ – und man spürt den inneren Frieden von Luise in jedem einzelnen Bild. Über die Kunst der Lichtsetzung und technische Details der Bildgestaltung möchte ich nicht sprechen – die Bilder sprechen für sich. Es sind kraftvolle, sensibel anmutende und stille Bildserien im Buch. Beide haben diesen Bildband zu etwas ganz besonderem gemacht. Es reiht sich für mich in die ganz großen Bildbände von Peter Lindbergh, Vincent Peters oder Gundlach ein. Olaf hat einmal mehr gezeigt, dass es keiner nackten Haut bedarf um interessante und spannende Bilder zu fotografieren. Das ist für mich Kunst – Fotokunst. Danke Olaf, Danke Luise für diese Bereicherung und diese Inspiration.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, die geeignete Bildauswahl zu finden, wieviel Herzblut in so einem Projekt steckt und wie viele Stunden vergehen, bis man den Auftrag an die Druckerei gibt….

Mich hat dieser Bildband berührt und es ist mir ein Bedürfnis meine Gedanken zu diesem Werk niederzuschreiben.

Der Bildband ist auf der Webseite von Olaf für 50€ zu erwerben.

Zum Shop: https://www.olaf-korbanek.de/shop-Ordner