Die Links zum Buch sind Affilate Links zu Amazon. Ihr bezahlt nicht mehr und ich erhalte eine kleine Provision. Also falls Ihr Euch das Buch zulegen möchtet, freue ich mich wenn Ihr es über meine Seite bestellt. Für die Buchbesprechungen erhalte ich kein Geld vom Verlag, es spiegelt meine Meinung zu dem Buch wieder. Viel Spaß beim Lesen.

Streetfotografie: 75 Übungen für bessere Bilder


Streetfotografie: 75 Übungen für bessere Bilder

„Streetfotografie: 75 Übungen für bessere Bilder“ ist ein umfassender Leitfaden, der sich auf die Kunst der Straßenfotografie konzentriert und Fotografen dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Das Buch bietet eine Vielzahl von praktischen Übungen, die darauf abzielen, das Auge des Fotografen zu schulen, kreative Techniken zu entwickeln und ein tieferes Verständnis für die Dynamik des Straßenlebens zu gewinnen.

Der Autor präsentiert 75 ansprechende Übungen, die von Anfängern bis zu fortgeschrittenen Fotografen unterschiedlicher Erfahrungsstufen durchgeführt werden können. Die Leser lernen, wie sie in urbanen Umgebungen den entscheidenden Moment einfangen, mit Licht und Schatten spielen und emotionale Geschichten durch ihre Bilder erzählen können.

Das Buch bietet nicht nur praktische Anleitungen, sondern auch inspirierende Beispiele der Autorin. Es fördert die kreative Entwicklung und ermutigt die Leser, ihre eigene einzigartige Perspektive zu finden. „Streetfotografie: 75 Übungen für bessere Bilder“ ist somit nicht nur ein Leitfaden, sondern auch eine Quelle der Inspiration für alle, die ihre Straßenfotografie auf ein neues Niveau heben möchten.

Die 75 Übungen in diesem Buch behandeln Themen wie:

  • Straßenportraits
  • Ausdruck
  • Schatten / Silhouetten
  • Streiflicht
  • Abstraktion
  • Spannung
  • Bewegung
  • Komposition / kreative Ausschnitte

.

Spannend fand ich, dass die Autorin fast alle Bilder mit einer Kamera der Fuji X100 Serie die eine festen Brennweite fotografiert hat.

Es ist der Autorin gelungen kein langweiliges und technisches Fachchinesisch zu vermitteln – davon gibt es genug Bücher – sonder legt auf den Spaß bei der Fotografie und das entwickeln einer eigenen Sichtweise großen wert.

Mich hat das Buch jedenfalls inspiriert mehr im Bereich der Street Photography zu machen. Das Buch ist im 2021 im dpunkt Verlag erschienen und kostet in der gedruckten Version 29€

Hier noch einmal der Link zum Buch:

Streetfotografie: 75 Übungen für bessere Bilder