Der Beitrag enthält Amazon Affilate Links. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.

Wer sich für Licht interessiert, Licht verstehen möchte und an der Macht des Lichtes in Bildern interessiert ist, für den ist dieses Buch schon fast eine Pflichtlektüre.

„Gestalten mit Licht und Schatten“ ist ein Lehrbuch, das zumindest mich beeindruckt hat. Der Autor hat es geschafft, Wissen plastisch und praxisnah zu vermitteln. Dies gelingt ihm durch gute praxisnahe Beschreibungen aber auch durch Interaktivität im Buch. Zu vielen Lichtsets gibt es einen QR Code, der den Leser zu einem Erklärvideo leitet. Hier werden die beschriebenen Lichtsetups live im Studio erklärt und gezeigt. Wie entsteht zum Beispiel ein Rembrandt Licht? Wie entwickelt man Lichtsetups. Was ist die richtige Lichtsetzung. Wie wirkt Licht? Wie kann ich mit der richtigen Lichtsetzung meine Bildaussage unterstützen? Wie kann ich Plastizität beim Model erzeugen? Das ist ein Auszug der Fragen, die im Buch behandelt werden.


Der Autor versteht es die Inhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln. Er ist Mitgründer der Fotoakademie Köln. Das Buch enthält Videomaterial aus dem Tutorial „Masterclass Lichtsetzung“ und enthält einen Rabattcode für das gesamte Tutorial.

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Buch, jeder Euro ist gut angelegtes Geld und es macht Spaß das vermittelte Wissen selbst auszuprobieren.

Hier ein Auszug aus meinem Notizbuch in dem ich die Inhalte für mich aufgearbeitet habe.

Das Buch ist im dpunkt.verlag im April 2021 in der 4. Auflage erschienen und kostet 39.90€. ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3864908378

Wenn Euch die Rezession gefallen hat, und ihr das Buch kaufen möchtet, freue ich mich, wenn ihr es über den nachfolgenden Link bestellt.