Die Buchbesprechung zum Lightroom Workflow hatte ich bei den beiden Büchern Foto Rezepte 1 und 2 schon angesprochen. Das ist mittlerweilen das zweite Lightroom Buch, dass ich mir gekauft habe. Es gibt so viele neue spannende Funktionen im Lightroom CC, die ich gern kennen und ausprobieren wollte.

Warum dieses Buch? Eigentlich gehe ich mit Software sehr autodidaktisch vor und komme mit Büchern nicht so gut klar. Eher noch schaue ich mir ein YouTube Video an, wenn ich ein Problem lösen möchte. Bei diesem Buch ist das anders, vermutlich liegt es an der Art, wie Scott seine Inhalte vermittelt. Alle Bücher von ihm haben neben der Vermittlung von Wissen auch einen gewissen Unterhaltungswert. Das Buch ist so aufgebaut, dass man es von vorn bis hinten gut durcharbeiten kann oder es als Nachschlagewerk verwenden kann. Das ganze Buch ist nach einem Farbleitsystem geordnet: Bibliothek – Entwickeln – Karte – Buch – Diashow – Drucken – Web, genau so wie auch Lightroom aufgebaut ist. Jeder Bereich hat eine eigene Farbe. Am Ende hat der Autor noch einmal Schritt für Schritt seinen Workflow erklärt. Das ist ein wirkliches Highlight.

Scott Kelbys Workflow

  • Shooting
  • Bildimport
  • Sortieren
  • TOP Bilder bearbeiten
  • Rückmeldung der Kunden
  • Bilder drucken

Dieser Workflow hat mir schon in der ersten Auflage so gut gefallen, dass ich ihn nahezu komplett übernommen habe. Scott erklärt auch warum er Dinge so und nicht anders macht.

Das beginnt bei der Ablage der Bilder, dem Import, der Organisation von Bildern, der Bildauswahl usw. Bei allen Dingen die er schreibt, gibt es sehr praktische Tips zur Effizienzsteigerung. Das ist wirklich so. Das finde ich an allen Büchern von Scott Kelby so Klasse. Auch die Bildbearbeitung mit Praxisbeispielen von der Menschenfotografie über die Natur- bis hin zur Architekturfotografie kommen nicht zu kurz. Photoshop und Lightroom eine Symbiose – das Zusammenspiel Lightroom zu Fotoshop und zurück wird sehr ausführlich beschrieben.

Inhalt:

  • Ordnung im Archiv
  • Entwickeln der Bilder – der RAW Konverter von A-Z
  • Problemfotos bearbeiten
  • Bilder weitergeben
  • kreativer Output
  • Bilder präsentieren

Mein Fazit:

Lightroom ist ein wirklich sehr mächtiges Werkzeug, dass die Bilderflut, wenn man es richtig einsetzt bändigt und viele Themen der Bildbearbeitung zu 80% abdeckt. Das Buch richtet sich an Menschen die mit Ligtroom beginnen aber auch Menschen, die ihren Workflow optimieren wollen. Das war mein Ansatz mir dieses Buch zu kaufen – Ziel zu 100% erreicht!

Das Buch ist im Vierfarben-Verlag 2018 für 39,90€ erschienen.

Wie immer ein Amazon Affilate Link zum Buch

Technische Details zum Buch

  • Verlag: Vierfarben; Auflage: 1 (27. Juli 2018)
  • ISBN: 978-3842103184
  • Preis: 39,90€
  • Abmessungen: 20 x 3,2 x 24,6 cm